Profile

Sustainable Management

The major part of economy as well as many representatives of academic business studies mean the attempt to deal more efficiently with raw materials and energy sources when they speak about sustainable management. The problem is: even the most efficiently used resource will be depleted some day.
The essence of the concept of sustainability is,  however, the wise action which does not use up the own prerequisites for success. In economic terms this means economic activities that do not consume more resources than can be reproduced. Sustainability is achieved when the substance is maintained in the long run.

Accordingly, a modern economy has to be bilingual: On the one hand, each economic actor, whether individuals, firms, social institutions or nations, have to use their tangible and intangible resources very efficiently. On the other hand, these actors have to preserve the resources or the substance they live on. This tension between efficiency and sustainability is not easy to cope with.

Modern business studies are in need of new terms and concepts to solve the new problems. Modern decision-makers therefore also need new competences to solve these problems. The new concepts and terms that have been developed at the Chair of Sustainable Management understand sustainability as a task to show respect for the tangible and intangible sources of economy. Decision-makers who want to combine this respect with the traditional entrepreneurial decision-making routines need new skills for a sustainable leadership:

Buch Cover

Competence to cope with contradictions
Competence to deal with trade-offs
Competence for now-for-then decisions
Competence to decelerate processes
Competence to use resources economically
Competence for moral decisions



The translation of these competences into a concept of sustainable leadership which is rich in content and applicable in practice is the fundamental research objective of the chair for the years 2011 to 2015. The research objective for the years 2001 to 2011 was the development of a resource-oriented concept of sustainable management. The results are presented in: Müller-Christ, G. (2011): Sustainable Management. Coping with the Dilemmas of Resource-Oriented Management. Berlin/Heidelberg. Springer.

Müller-Christ, G. (2014): Nachhaltiges Management. Einführung in Ressourcenorientierung und widersprüchliche Managementrationalitäten. 2., überarb. und erw. Aufl. Baden-Baden. UTB-SHOP

Profil

Nachhaltiges Management

Der Großteil der Wirtschaft wie auch viele Vertreter/innen der akademischen Betriebswirtschaftslehre verstehen unter einem nachhaltigen Management den engagierteren Versuch, noch effizienter mit Rohstoffen und Energieträgern umzugehen. Das Problem daran ist: Auch die noch so effizient eingesetzte Ressource ist irgendwann verbraucht.
Das Wesen des Nachhaltigkeitsbegriffs hingegen liegt in der klugen Handlung, die nicht ihre eigenen Voraussetzungen zur Wiederholung aufzehrt. Ökonomisch formuliert: eine Wirtschaftsweise, die auf Dauer nicht mehr Ressourcen verbraucht als reproduziert werden können. Nachhaltigkeit ist dann gegeben, wenn die Substanz auf Dauer erhalten wird.

Dementsprechend muss eine moderne Wirtschaftsweise zweisprachig werden: Jede wirtschaftende Einheit, egal ob Individuum, Unternehmen, gesellschaftliche Institution oder Nation muss auf der einen Seite ihre materiellen und immateriellen Ressourcen sehr effizient einsetzen. Auf der anderen Seite müssen diese Einheiten die Substanz oder die Ressourcenquellen, aus denen sie leben, pflegen und erhalten. Dieses Spannungsfeld ist nicht einfach zu bewältigen.

Eine moderne Betriebswirtschaftslehre braucht auch neue Begriffe und Konzepte, um neue Probleme zu lösen. Moderne Entscheidungsträger/innen brauchen neue Kompetenzen, um diese Probleme zu lösen. Die neuen Konzepte und Begriffe, die im Fachgebiet Nachhaltiges Management entwickelt worden sind, verstehen Nachhaltigkeit als Aufgabe, Rücksicht auf die materiellen und immateriellen Ressourcenquellen der Wirtschaft zu nehmen. Entscheidungsträger/innen, die diese Rücksicht mit den herkömmlichen Entscheidungsroutinen vereinbaren wollen, brauchen neue Kompetenzen für ein Sustainable Leadership:

Buch Cover

Kompetenz zum Umgang mit Widersprüchen
Kompetenz zur Bewältigung von Trade-offs
Kompetenz für Jetzt-für-Dann-Entscheidungen
Kompetenz zur Entschleunigung von Prozessen
Kompetenz zum Haushalten mit Ressourcen
Kompetenz für moralische Entscheidungen

 

Die Übersetzung dieser Kompetenzen in ein theoretisch gehaltvolles und praxisnah anwendbares Konzept eines Sustainable Leadership ist das grundlegende Forschungsanliegen des Fachgebiets in den Jahren 2011–2015. Die Entwicklung einer ressourcenorientierten Konzeption eines Nachhaltigen Managements war die Forschungsarbeit der Jahre 2001–2011. Die Ergebnisse sind festgehalten in: Müller-Christ, G. (2011): Nachhaltiges Management. Einführung in Ressourcenorientierung und widersprüchliche Managementrationalitäten. Baden-Baden. Sie wurden fortgeführt und weiterentwickelt in der zweiten Auflage: Müller-Christ, G. (2014): Nachhaltiges Management. Einführung in Ressourcenorientierung und widersprüchliche Managementrationalitäten. 2., überarb. und erw. Aufl. Baden-Baden. UTB-SHOP