Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

  • Matej Meza

    Herzlich willkommen

    am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft | FB7

  • Matej Meza

    Unsere Inhalte

    individuell, aktuell und praxisnah

  • Ingrid Krause / BTZ Bremer Touristik-Zentrale

    Unsere Stadt

    hanseatisch, historisch und lebenswert

Individuell, aktuell und praxisnah:

            Unsere Inhalte

Offen, wertschätzend und zugewandt:

             Unser Miteinander

Hanseatisch, historisch und lebenswert:

               Unsere Stadt

Studieren am Fachbereich 7 - Wirtschaftswissenschaft

Let's talk about Science: Fachbereich 7 - Wirtschaftswissenschaft

PRAXIS Summer Camp - 3 Wochen im August

Praxisnahes und projektbasiertes Lernen - Kleinprojekte mit Unternehmen (6 CP)

Career Camp - unsere einwöchige Karrierewoche

Bewerbungstipps, Networking, Firmenexkursionen und Skills-Workshops (3 CP)

„Die hkk Krankenkasse arbeitet seit Jahren erfolgreich mit dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Bremen zusammen. Dabei schätzen wir insbesondere die hohe fachliche Qualität gepaart mit ausgeprägter Praxisnähe.“

 

Lutz Trey

hkk Krankenkasse, Stellvertreter des Vorstands, Bereichsleiter Kundenservice, Markt und Unternehmenskommunikation

„Wir freuen uns über die Möglichkeit, unsere Forschungsergebnisse den Studierenden direkt in den Vorlesungen zu vermitteln. Der Fachbereich 7 gibt uns die Möglichkeit, unsere Forschungsergebnisse sofort mit Studierenden und Wissenschaftlern zu teilen.“

 

Prof. Dr. Sarianna M. Lundan

Inhaberin des Lehrstuhls für Internationales Management und Governance

"Mit der Kombination aus einer breiten betriebswirtschaftlichen Ausbildung, anspruchsvollen Vertiefungen und einer internationalen Ausrichtung ist das Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft ein verlässliches Fundament für erfolgreiche Karrieren in Management und Beratung."

 

Dr. Philipp Volmer

Experte für Sanierung und Turnaround bei KPMG, Alumni des FB7

„Meine Zugehörigkeit zur Graduiertengruppe Digitalisierung ermöglicht es mir, mich mit anderen Promovierenden über zukunftsweisende Fragestellungen auszutauschen. Die Unterstützung, die ich dabei vom markstones Institute bekomme, ist erstklassig.“

 

Hendrik Hinrichs

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Graduiertengruppe „Digitalisierung"

 

"Forschen und Lehren am FB 7 – in offener, wertschätzender und zugewandter Atmosphäre."

 

Prof. Dr. Kristina Klein  

Professorin für BWL, insbesondere Marketing und Konsumentenverhalten am FB 7

 

„Der Bezug des Fachbereichs zur Praxis ist ein echter Mehrwert. Das Curriculum ist geprägt von Vorträgen namenhafter Referenten aus der Wirtschaft. Außerdem bieten zahlreiche Projektmodule die Chance, die erlernte Theorie direkt in Kooperationen mit Praxispartnern anzuwenden. Dadurch bekommt man als Studierende/r schon früh die Chance sich ein Netzwerk in der Wirtschaft aufzubauen.“

 

Simon Hinz

Masterstudent BWL und studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement

"Der Kurs stimmt: interdisziplinär und praxisbezogen mit neuen Antworten auf neue Fragen."

 

Prof. Dr. Franz Jürgen Marx

Hochschullehrer im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft seit 1998

„Die Promotion am Lehrstuhl ermöglicht mir eine hervorragende akademische Ausbildung und eine optimale Förderung meiner Kompetenzen.“

 

Steffen Guder

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für ABWL, Unternehmensrechnung und Controlling

"Begeisterung für Statistik als Schlüsselqualifikation für Wissenschaft, Beruf und Alltag bei den Studierenden zu wecken, folgt dem Selbstverständnis eines empirisch forschenden Fachbereichs und ist mir und meinem Team ein steter Ansporn!"

 

Prof. Dr. Martin Missong

Professor für Empirische Wirtschaftsforschung und angewandte Statistik

"Die Promotion am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft eröffnet neue Horizonte und fördert die Begegnung und den Austausch mit vielen interessanten Menschen und Persönlichkeiten."

 

Julie Thies

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für ABWL, Unternehmensrechnung und Controlling

"Einfallsreiche Lehre braucht innovative Forschung, einfallsreiche Forschung braucht innovative Lehre; dafür stehen wir am Fachbereich 7."

 

Prof. Dr. habil. Martin G. Möhrle

Leiter des Instituts für Projektmanagement und Innovation & Associate Editor der „World Patent Information“ und bekannt für Flipped-classroom-Angebote
 

"Durch meine Promotion am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft habe ich das Gefühl, bestmöglich auf zukünftige fachliche und persönliche Herausforderungen vorbereitet zu sein."

 

Dr. Michael Streit

Geschäftsführung Streit Datentechnik GmbH 

"Jede gute Praxis benötigt zunächst einmal eine gute Theorie, am Besten wie am Fachbereich Wirtschaft: eine gute Theorie mit Praxisrelevanz!"

 

Prof. Dr. Heiko Staroßom

Vorstand der Sparkasse Bremen für Firmenkunden und Treasury sowie Honorarprofessor für Unternehmensfinanzierung

 

Aktuelles

Accounting & Finance Research Seminar

Ankündigung "Accounting & Finance Research Seminar" im SoSe 2024

Im SoSe 2024 werden internationale Researcher ihre Studien im „Accounting & Finance Research Seminar“ vorstellen. Anschließend besteht die Möglichkeit für einen persönlichen Austausch. Das Seminar findet ab dem 02.04.2024 unregelmäßig am Dienstag von 11:00 (s.t.) Uhr bis 12:00 Uhr im Raum WiWi1…


Virtueller Vortrag an Münchener Schule

Virtueller Vortrag an Münchener Schule

Als Teil der Wissenschaftskommunikationsstrategie des Arbeitsgebiets Organisationspsychologie hielt Dr. Julian Decius einen virtuellen Vortrag vor Schüler:innen des Gymnasiums Nymphenburger Schulen (München). Die Einladung durch die Schule erfolgte vermittelt durch das BMBF(*)-geförderte…


Person liest in einem Buch

Buchpublikation in der Reihe „Praxis der Personalpsychologie“

Das Fachbuch „Lernen in Unternehmen – formal, informell, selbstreguliert“ von Prof. Dr. Timo Kortsch, Dr. Julian Decius und Dr. Hilko Paulsen wurde in der renommierten Buchreihe „Praxis der Personalpsychologie“ des Hogrefe-Verlags publiziert. Das Werk transferiert wissenschaftliche Erkenntnisse zum…


Best in Track Paper Award auf der 2024 Winter AMA Conference

Auf der 2024 Winter AMA Conference (23.02. – 25.02. in St. Pete Beach, FL, USA) wurden Dr. Michael Schade, Dr. Maik Dulle, Dr. Jan Wiezorrek und Stephan Buttgereit (alle markstones Institute of Marketing, Branding & Technology) gemeinsam mit Prof. Christopher Kanitz und Prof. Andreas Zehetner (beide…


Auf dem Bild ist eine grinsende Person zu sehen.

Diginomics-Student Fabian Siekmann präsentiert seine Forschung auf der HICSS2024 Konferenz (Hawaii, USA)

Fabian Siekmann, Doktorand der Professur für Global Supply Chain Management, präsentierte auf der Hawaii International Conference on System Sciences 57 in Hawaii seine Forschungsarbeit "Exploring the Role of Social Data in Resolving Paradoxes of Behavioral Visibility in Online Product Reviews for…


Zwei Personen geben sich die Hand

Neuer Honorarprofessor für Institutionenökonomik und Ocean Governance am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen freut sich, Prof. Dr. Achim Schlüter als neuen Honorarprofessor begrüßen zu dürfen. Mit Beginn des Sommersemesters wird Professor Schlüter das Gebiet der Institutionenökonomik und Ocean Governance am Fachbereich vertreten und sowohl in…


Text: Journal of Finance

Paper zur Veröffentlichung im Journal of Finance angenommen

Das Paper „Pockets of Predictability: A Replication“ von Prof. Thorsten Poddig, Tobias Neumaier (beide Fachbereich Wirtschaftswissenschaft) und weiteren Koautoren wurde zur Veröffentlichung im „Journal of Finance“ (VHB: A+) angenommen.


Zeigt eine Presentation

WiWi Onboarding Challenge

Am vergangenen Mittwoch fand das große Finale der diesjährigen WiWi Onboarding Challenge statt.


Zeigt einen aufsteller mit dem Text Fachbereich 7 Wirtschaftswissenschaften. Daneben von links nach rechts die Professoren Kensbock, Eisenbeiß und Heinemann

Neues Dekanat übernimmt am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen begrüßt zum 1. Dezember 2023 sein neues Dekanat, bestehend aus Prof. Dr. Maik Eisenbeiß als Dekan, Prof. Dr. Julia Kensbock als Prodekanin und Prof. Dr. Dr. h.c. André Heinemann als Studiendekan.


Vortrag von LinkedIn Co-Founder Konstantin Guericke

Wir freuen uns, Konstantin Guericke, Co-Founder von LinkedIn, Mittwochabend begrüßen zu dürfen. Der Vortrag findet im Rahmen des Mastermoduls „Digital Marketing Management I: Strategie & Instrumente" von Prof. Dr. Maik Eisenbeiß statt.


Matej Meza
Aufmerksame Zuhörer im vollen Hörsaal.
Matej Meza
Studierende sitzen auf der Treppe im Eingang des MZH.
Matej Meza

Veranstaltungen

18.22. Mär
Career Camp 2024
Universität Bremen und Creative Hub
Zeit : ganztägig
mehr
24. Apr
Sitzung des Fachbereichsrates
WiWi1 A1060
09:0011:00 Uhr
mehr
29. Mai
Sitzung des Fachbereichsrates
WiWi1 A1060
09:0011:00 Uhr
mehr
26. Jun
Sitzung des Fachbereichsrates
WiWi1 A1060
09:0011:00 Uhr
mehr
23. Okt
Sitzung des Fachbereichsrates
WiWi1 A1060
09:0011:00 Uhr
mehr
20. Nov
Sitzung des Fachbereichsrates
WiWi1 A1060
09:0011:00 Uhr
mehr
28. Nov
Festliche Absolventenverabschiedung 2024
Glocke
16:0018:00 Uhr
mehr
04. Dez
Sitzung des Fachbereichsrates
WiWi1 A1060
09:0011:00 Uhr
mehr

Ökonom des Monats

  • Picture from Werner Sombart

    Werner Sombart (1863-1941)

    Deutscher Soziologe und Volkswirt.
    Grundlegendes Werk: "Der moderne Kapitalismus", 1902

  • Picture of Adam Smith

    Adam Smith (1723-1790)

    Erfinder der "unsichtbaren Hand".
    U. a.: "An Inquiry into the Nature and Causes of the Wealth of Nations", 1776

  • Picture from Alfred Mashall

    Alfred Marshall (1842-1924)

    Englische Entwickler der Angebots- und Nachfragekurve.
    Grundlegendes Werk: "Principles of Economics", 1890

  • Picture from Arnold Picot

    Arnold Picot (1944-2017)

    Deutscher Lehrstuhlinhaber an der Uniserität Hannover und München.
    U.A.: "European Communication Council Report: E-Merging Media, Kommunikation und Medienwirtschaft der Zukunft", 2004

  • Picture from David Ricardo

    David Ricardo (1772-1823)

    Entwickler der Theorie der komparativen Kostenvorteile.
    Grundlegendes Werk: "Principles of Political Economy and Texation", 1817

  • Picture from Elinor Ostrom

    Elinor Ostrom (1933-2012)

    US-amerikainsche Nobelpreisträgerin für Wirtschaftswissenschaften.
    U.a.: "Governing the Commons: The Evolution of Institutions for Collective Action", 1990

  • Picture from Erich Gutenberg

    Erich Gutenberg (1897-1984)

    Begründer der modernen deutschen Betriebswirtschaftslehre nach dem zweiten Weltkrieg.
    U.a.: "Die Unternehmung als Gegenstand betriebswirtschaftlicher Theorie", 1929

  • Picture of Eugen Schmalenbach

    Eugen Schmalenbach (1873-1955)

    Deutscher Vertreter der dynamischen Bilanztheorie.
    Grundlegendes Werk: "Dynamische Bilanz", 1956

  • Picture from Eugen von Boehm Bawerk

    Eugen von Böhm-Bawerk (1851-1914)

    Begründer der österreichischen Kapitaltheorie.
    Grundlegendes Werk: " Kapital und Kapitalzins", 1884

  • Picture from Friedrich August von Hayek

    Friedrich August von Hayek (1899-1992)

    Österreichischer Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften.
    Grundlegendes Werk: "Preise und Produktion", 1931

  • Picture from Friedrich List

    Friedrich List (1789-1846)

    Deutscher Wirtschaftstheoretiker.
    Grundlegendes Werk: "Das nationale System der politischen Ökonomie", 1841

  • Picture from Gary Becker

    Gary Becker (1930-2014)

    US-amerikanischer Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften.
    Grundlegendes Werk: "The Economics of Discrimination", 1957

  • Picture from Gustav Stolper

    Gustav Stolper (1888-1947)

    Deutsch-österreichischer Nationalökonom.
    Grundlegendes Werk: "Die deutsche Wirklichkeit", 1948

  • Picture from Irving Fisher

    Irving Fisher (1867-1947)

    Professor an der Yale University.
    Grundlegendes Werk: "The Rate of Interest", 1907

  • Picture from Joan Robinson

    Joan Robinson (1903-1983)

    Britische Ökonomin.
    Gundlegendes Werk: "Theorie der unvollkommenen Konkurenz", 1933

  • John Forbes Nash Jr. (1928-2015)

    US-amerikanischer Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften.
    Grundlegendes Werk: "Essays on Game Theory", 1996

  • Picture from John Maynard Keynes

    John Maynard Keynes (1883-1946)

    Britischer Ökonom.
    Grundlegendes Werk: "A Treatise on Money", 1930

  • Picture from Joseph Schumpeter

    Joseph Schumpeter (1883-1950)

    Österreichischer Nationalökonom.
    Grundlegendes Werk: "Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie", 1942

  • Picture from Karl Marx

    Karl Marx (1818-1883)

    Deutscher Gesellschaftstheoretiker.
    Grundlegendes Werk: "Das Kapital", 1867

  • Picture from Leon Walras

    Léon Walras (1834-1910)

    Französischer Entwickler der Theorie des Grenznutzens.
    Grundlegendes Werk: "Théorie de la monnaie", 1886

  • Picture from Ludwig von Mises

    Ludwig von Mises (1881-1973)

    Österreichisch-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler.
    Grundlegendes Werk: "Nationalökonomie", 1940

  • Picture from Max Weber

    Max Weber (1864-1920)

    Deutscher Soziologe und Nationalökonom.
    Grundlegendes Werk: "Wirtschaft und Gesellschaft", 1922

  • Picture from Milton Friedman

    Milton Friedman (1912-2006)

    US-amerikanischer Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften.
    Grundlegendes Werk: "Capitalism and Freedom", 1962

  • Picture from Paul A. Samuelson

    Paul A. Samuelson (1915-2009)

    US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler.
    Grundlegendes Werk: "Economics: An Introductory Analysis", 1948

  • Picture from Peter Drucker

    Peter Drucker (1909-2005)

    US-amerikanischer Pionier der modernen Managementlehre.
    Grundlegendes Werk: "The Practice of Management", 1954

  • Picture from Reinhard Selten

    Reinhard Selten (1930-2016)

    Einziger deutscher Nobelpreisträger für Wirtschaftswissenschaften.
    U.a.: "Macht Einigkeit start? Spieltheoretische Analyse einer Verhandlungssituation", 1977

  • Picture from Vilfredo Pareto

    Vilfredo Pareto (1848-1923)

    Italienischer Begründer der Wohlfahrtsökonomik.
    Grundlegendes Werk: "Der Tugendmythos und die unmoralisierte Literatur", 1911

  • Picture from Walter Eucken

    Walter Eucken (1891-1950)

    Vordenker der Sozialen Markwirtschaft aus Deutschland.
    Grundlegendes Werk: "Grundlagen der Nationalökonomie", 1939

Den Ökonomen des Monats sowie 27 weitere ausgewählte Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler können Sie im ersten Stock des WiWi1 Gebäudes entdecken. Hier bietet die Galerie mit Porträts und Zitaten bedeutender Persönlichkeiten inspirierende wirtschaftswissenschaftliche Gedanken. Weitere Informationen finden Sie unter: https://up2date.uni-bremen.de/campusleben/haus-an-der-allee-hat-jetzt-eine-galerie-der-grossen-koepfe.

Die SuUB hat Links zu den zentralen Werken des jeweiligen Ökonomen des Monats unter dem Link https://www.suub.uni-bremen.de/fachinformationen/wirtschaftswissenschaft/ hinterlegt.

  • Zur Seite von: IERP
  • Zur Seite von: CRIE
  • Zur Seite von: LEMEX
  • Zur Seite von: GMC
  • Zur Seite von: Guenther
  • Zur Seite von: Haasis
  • Zur Seite von: Heinemann
  • Zur Seite von: Hornuf
  • Zur Seite von: Klarl
  • Zur Seite von: Kotzab
  • Zur Seite von: Lundan
  • Zur Seite von: Marx
  • Zur Seite von: Missong
  • Zur Seite von: Moehrle
  • Zur Seite von: Poddig
  • Zur Seite von: Zimmermann
  • Zur Seite von: markstones
  • Zur Seite von: Personalwesen
Aktualisiert von: Redaktion